Unternehmen können durch effiziente Wassernutzung und nachhaltiges Wasserressourcenmanagement ihre Kosten senken und zur langfristigen Verfügbarkeit von Wasser beitragen.
Durch den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung von Wasserressourcen können Unternehmen wasserbezogene Risiken wie Dürren oder Überschwemmungen, die ihre Lieferketten und Betriebsabläufe beeinträchtigen könnten, minimieren.
Das Engagement für den Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen für Mitarbeiter und Gemeinden entspricht nicht nur der sozialen Verantwortung von Unternehmen, sondern erfüllt oft auch gesetzliche Anforderungen.
Nachhaltiges Management von Wasser und Sanitäreinrichtungen kann ein Indikator für allgemein nachhaltige Produktionsprozesse sein, was die Nachfrage von Kunden und Partnern befriedigt.
Für Unternehmen liegt die Bedeutung von SDG 6 also nicht nur in der ethischen Verpflichtung, sondern auch in der Sicherstellung der eigenen betrieblichen Stabilität und der Minimierung von Umweltrisiken.